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Modden, Mods, SDK, Editor und Bedeutung für Spielindustrie

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Modden, Mods, SDK, Editor und Bedeutung für Spielindustrie Empty Modden, Mods, SDK, Editor und Bedeutung für Spielindustrie

Beitrag von Admin Di Jun 28, 2011 11:34 am

Eine Mod (auch der oder das Mod; Abk. für engl. modification oder deutsch Modifikation) ist eine üblicherweise kostenlose, meist von Hobby- oder selten auch beruflichen Spieleentwicklern erstellte Erweiterung bzw. Veränderung eines bereits veröffentlichten Computerspiels. In engerem Sinne bezeichnet Mod eine bestimmte Kategorie von Computerspielmodifikationen.[..]

Für die verschiedenen Möglichkeiten von Computerspielmodifikationen
und -erweiterungen haben sich verschiedene Bezeichnungen etabliert:

  • Ergänzungssets (Add-ons, DLC) bieten meist eine Erweiterung der Handlung, Level, neuer 3D-Modelle,
    Waffen o. ä.; das grundsätzliche Spielprinzip sowie meist auch die
    originalen Spielinhalte bleiben dabei unverändert und werden durch die
    neuen Inhalte lediglich ergänzt.[..]


  • Mods (im engeren Sinne) nehmen eine Vielzahl von Ergänzungen
    und Veränderungen vor, wie z. B. der Komplettaustausch des
    Waffenarsenals oder einfach nur die Überarbeitung zahlreicher bereits
    vorhandener 3D-Modelle, Texturen, Level, oder Audiodaten. Wie Ergänzungssets behalten sie das Spielprinzip (zumindest zu großen Teilen) bei, verändern die originalen Spielinhalte jedoch grundlegend.


  • Total Conversions[1] (engl. für „vollständige Umwandlung“) modifizieren das Spiel völlig. Es bleibt lediglich die Spiel-Engine erhalten. Dabei kommen dieselben Veränderungen wie bei Mods
    zum Tragen, zusätzlich aber oft auch Veränderungen im grundlegenden
    Spielprinzip oder beispielsweise die Implementierung eines völlig neuen
    Szenarios. Siehe auch: Fangame.


  • Standalone-Mods sind Mods oder Total Conversions, die
    inklusive einer Kopie der originalen Spiel-Engine vertrieben werden, und
    somit vollständig ohne das Originalspiel lauffähig sind.


  • Engine-Mods stellen nicht vom Original-Hersteller erstellte,
    weiterentwickelte Versionen der Engine eines Spiels dar, die sowohl
    Fehler beheben, als auch neue Funktionen hinzufügen können.

Die Grenzen zwischen den Kategorien sind teilweise fließend;
Mischformen sind möglich. Viele Spieler bevorzugen es deshalb, allgemein
von „einer Mod“ zu sprechen, wenn es sich um eine abgeänderte Version
eines Originalspiels handelt, egal wie zahlreich die vorgenommenen
Veränderungen sind.
Kennzeichnung


Die Art, in welcher eine Mod das betreffende Spiel verändert oder
ergänzt, wird lediglich durch die Möglichkeiten der betreffenden Spiel-Engine und die Kreativität der Mod-Entwickler begrenzt, die sich in der Regel aus der Fanszene
heraus zusammentun. Der geringe Kostenaufwand ist im Vergleich zu den
hohen Lizenzkosten für eine Spiel-Engine mit ein Grund dafür, dass
Mod-Projekte in der Regel von Privatpersonen erstellt werden.
Oft unterstützen Spiele-Firmen selbst auch die Mod-Entwicklung, da
sie eine vergleichsweise günstige Möglichkeit darstellt, das bereits
fertiggestellte PC-Spiel zu ergänzen und somit für den Käufer noch
attraktiver zu machen. Insbesondere veröffentlichen die
Spieleentwicklungsfirmen spezielle Editoren und SDKs,
um die Veränderung ihrer Spiele zu ermöglichen. Wird dies nicht getan,
wird seitens der Mod-Entwickler vereinzelt auch auf Techniken des Reverse Engineering zurück gegriffen, um dennoch Änderungen am ursprünglichen Spiel vornehmen zu können.
Vielen Mods ist es gelungen, weit über ihre Fangemeinde hinaus bekannt zu werden. Bekanntestes Beispiel dafür ist wohl Counter-Strike, das ursprünglich als eine Modifikation für das Spiel Half-Life entwickelt wurde, mittlerweile aber auch als eigenständiges Spiel erhältlich ist, sowie Tactical Ops auf der Unreal Tournament-Basis.
Die Entwicklung eigenständiger Modifikationen nahm seit Mitte der
1990er Jahre ihren Anfang. Die ersten Mod-Programmierer hatten vorher
oft juristische Probleme mit den Spiele-Herstellern, die nicht gerne
sahen, was manche Hobby-Programmierer mit ihrer Software anstellten und
so kam es mitunter zu Unterlassungsklagen. Das änderte sich erst mit Quake. Anstatt rechtliche Schritte einzuleiten, veröffentlichte id Software Scripts, Dokumente, Anleitungen, FAQs und später sogar teilweise Quellcode
des Spieles (mittlerweile komplett veröffentlicht), wodurch die
Mod-Community stark gefördert wurde. Mittlerweile trifft man oft auf die
Situation, dass Spiele-Hersteller bereits bei der Veröffentlichung
ihrer Produkte den Kontakt zur Mod-Community suchen. Ein gutes Beispiel
dafür sind die Spiele der Unreal-Reihe von Epic Games. Von Anfang an bekam man mit dem Spiel den Editor mitgeliefert, um eigene Mehrspieler-Level
entwerfen zu können. In einigen Fällen erfolgt die Veröffentlichung von
Editoren zur Modifikation des Spiels sogar schon vor dem Erscheinen des
Spiels selbst.
Für Konsolenspiele egal welcher Art gibt es kaum Mods, da hier die
Möglichkeit der bei Modifikationen üblichen Distribution über das
Internet aufgrund noch oft fehlender Festplatten oder
Internetverbindungen nicht gegeben ist. Zudem benötigt die Entwicklung
von Spielen auf Konsolen teure, lizenzierte Entwicklungsumgebungen, die
für die Hobbyprogrammierer nicht erschwinglich sind.
Mods werden vor allem in den Spiele-Genres der Ego-Shooter und der Rollenspiele verwendet, aber auch Strategiespiele finden in letzter Zeit das Interesse der Modder.
Bedeutung für die Spieleindustrie


Hersteller der Original-Spiele können von der Arbeit der Mod-Entwickler profitieren. Durch Modifikationen kann der Produktlebenszyklus
des ursprünglichen Spiels verlängert werden, da in der Regel eine
Originalversion zum Spielen vorhanden sein muss. Ein Beispiel zu solch
einer Situation ist die Modifikation Counter-Strike,
die mehr als acht Jahre nach dem Erscheinen des Hauptspiels mit über
sieben Milliarden Spielminuten im Monat zu den populärsten Mehrspieler-Spielen im Internet gehörte.[2]
Beispiele




Counter-Strike


Ursprünglich ein Privatprojekt, erdacht als Total Conversion von Half-Life, ist Counter-Strike heute eine Standalone-Mod und teilt sich in der sog. Retailversion mit Half-Life bzw. Half-Life 2 lediglich wenige Spielressourcen (wie etwa Texturen). Counter-Strike gilt als die bekannteste Modifikation überhaupt.
Desert Combat


Desert Combat ist eine Total Conversion für das Spiel Battlefield 1942
und wurde gegen Ende der Entwicklung mehr als doppelt so viel gespielt
wie Battlefield 1942 selbst. Ein Großteil des Teams hinter Desert Combat
wurde für die Entwicklung des Nachfolgespiels von Battlefield 1942, Battlefield 2, unter Vertrag genommen.
[..]
Jagged Alliance: Wildfire


Ursprünglich erweiterte Wildfire das Ursprungsspiel, Jagged Alliance
2, nur um neue Waffen und realistischeres Verhalten dieser Waffen.
Heute wird Wildfire als Standalone-Spiel und Quasi-Nachfolger des
eigentlichen Spiels vertrieben.
Multi Theft Auto


Multi Theft Auto ist die erste Mehrspieler-Mod für GTA III. Die Mod erweitert das Spiel (bzw. dessen Nachfolger Vice City und San Andreas)
um einen Mehrspielermodus, sodass mehrere Spieler über LAN oder
Internet gemeinsam in einer Stadt spielen können. Es gibt auch andere
Mehrspieler-Mods für Grand Theft Auto (z.B. San Andreas Multiplayer).
Team Fortress


Team Fortress ist eine Mehrspieler-Mod welche bereits viele Züge einer Total Conversion aufweist. Ursprünglich 1996 für Quake entwickelt, wurden nach dem Spielprinzip für etliche weitere Spiele Modifikationen in Anlehnung an Team Fortress entwickelt. Spiele (Auszug): Quake, Half-Life
Battlefield 2142


First Strike ist eine Mehrspieler-Mod für Battlefield 2142, welche bereits viele Züge einer Total Conversion aufweist. Sie wurde in Anlehnung an das Star Wars-Universum entwickelt. In ähnlicher Weise bezieht sich Revenge-of-the-Fallen auf das Stargate-Universum.
Design Mod Project (DMP)


Es handelt sich hier um Mods im engeren Sinne. Im Zuge des Projekts wurden vor allem die Spiele der Hearts of Iron
Serie (I-III) modifiziert. Man hat dabei die gesamte Palette der
graphisch gestalteten Einheiten dem historischen Vorbild angepasst, die
umfangreiche Statistik und Bilder vervollständigt oder dem realen
Vorbild nachempfunden, wie dem Spiel Ergänzungen im Spielablauf (Bsp.:
Reale Wetterphänomene) beigefügt. Wie auch bei anderen Moddingvorhaben
des Projekts, bleiben die originalen Spielinhalte bestehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mod_%28Computerspiel%29

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